Technische Daten

Hersteller Bolliger & Mabillard
Typ Wing Coaster
Kosten 13. Mio Euro
Fahrzeit ca 2:30 min
Länge 813m
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Bei Fēnix handelt es sich um einen Wing Coaster von Bolliger & Mabillard, der am 07. Juli 2018 eröffnet wurde und sich in Avalon befindet. Am 05. Juli 2018 fand ein Pre-Opening für geladene Gäste statt.

    Fēnix war der neunte Wing Coaster weltweit, der in Betrieb genommen wurde. Innerhalb Europas war Fēnix nach „Raptor“ (Gardaland), „The Swarm“ (Thorpe Park) und „Flug der Dämonen“ (Heide Park Resort) die vierte Anlage ihrer Art. Mit einer Gesamtsumme von rund 13 Millionen Euro nahm Fēnix den größten Teil der 35 Millionen Euro umfassenden Investitionssumme ein, die das Toverland für die Erweiterung durch Avalon und Port Laguna ausgegeben hat.

    Bauarbeiten

    Die ersten Trailer zu Fēnix veröffentlichte das Toverland am 26. September 2017 auf seinem YouTube-Kanal. Anschließend bot der Park den Besuchern an, via Newsletter über die Bauarbeiten an Avalon und Port Laguna unterrichtet zu werden. Die Baufortschritte wurden auf Bildern und in Videos festgehalten, die das Toverland in regelmäßigen Abständen publiziert hat. Zudem bot der Park in der Woche vor der regulären Eröffnung Baustellenführungen an. Die erste Testfahrt absolvierte Fēnix schließlich Anfang Juni 2018.

    Wartebereich

    Der Wartebereich von Fēnix verläuft komplett indoor. Am Eingang befindet sich ein Testsitz für die Gäste. Die passende Dekoration sowie die spärliche Beleuchtung vermitteln den anstehenden Besuchern eine bedrohliche Stimmung. Im Laufe des Wartebereichs können die Fahrgäste sich erst für eine Reihe („Front Seats“ ↔ „Back Seats“) und anschließend für einen der beiden Flügel („Left Wing“ ↔ „Right Wing“) entscheiden, bevor sie schließlich zur Station gelangen.

    Wartebereich

    Fēnix verfügt über zwei Züge, in denen jeweils 24 Fahrgäste Platz nehmen können. Die Höchstgeschwindigkeit der Achterbahn beträgt 95 km/h, die maximale Höhe liegt bei 40 Metern. Die Fahrt auf der 813 Meter langen Strecke, die Fēnix zum längsten Wing Coaster Europas macht, dauert ungefähr anderthalb Minuten und weist eine maximale Beschleunigung von 5g auf. Die Fahrt beginnt mit einer Rechtskurve, durch die der Zug nach draußen gelangt. Dieser Bereich befindet sich aktuell noch in völliger Dunkelheit, allerdings hat das Toverland bereits bekannt gegeben, dass er thematisch noch angepasst wird. Nachdem der Zug den Kettenlift erklommen hat, führt ihn eine Rechtskurve zum für einen Wing Coaster typischen Dive Drop. Anschließend folgen ein Airtime-Hügel, ein Immelmann, eine Helix und eine Zero-G-Roll. Die Fahrt endet mit einer übergeneigten Kurve nach links, einer weiteren Rechtskurve und einer leichten Linkskurve. Der Zug wird mittels Wirbelstrombremsen abgestoppt und fährt anschließend langsam zurück in die Station ein. Während der Fahrt kommt es immer wieder zu Near-Miss-Effekten.

    Weitere Informationen

    Galerie

    Weitere Attraktionen im Themenbereich Avalon